Der Zug fährt nicht

Motor, Metallschiene, Lametta, Stein, Baumstamm, Autofelge,Schaumstoff, Warnleuchte, Metallstange

variable Installation

2023

Ausstellungsansicht in Villa Merkel, Esslingen


Diese Arbeit habe ich aufgrund der lang dauernden Fahrt von mir zu Hause (Göppingen) zu meinem Arbeitsort, einem Atelier in Stuttgart am Marienplatz, begonnen. 

Über 2 Jahre hinweg habe ich Erfahrungen mit der Bahnfahrt sammeln können, im letzten Jahr haben sich die Zugausfälle und Verspätungen noch gehäuft. Meine tägliche Hin- und Rückfahrt dauert so meist 3 oder mehr Stunden. Ein Tag ohne Zugstörungen ist selten. Daher ist meine Arbeit stark von diesen äußeren Einflüssen geprägt. 

Bei der „Der Zug fährt nicht” habe ich zum ersten Mal meinen emotionalen Alltag in meinem Kunstwerk interpretiert.